Richard Hochbaum

Richard Hochbaum (1880-1922)

SPD-Abgeordneter in Olvenstedt

* Gemeineverordneter Richard Hochbaum (Mitglied mehrer Kommissionen)

Aus dem Nachruf vom 27.3.1922: " ...pünktlich und mit großem Interesse hat er an dem Geschicke der Gemeinde teilgenommen und sie mit großem Eifer verfolgt, wodurch er sich bei uns ein bleibendes Andenken gesichert hat."...

"...von seiner frühesten Jugend an hat er der Partei gedient. Er  ist dem Wunsche seines Vaters, treu der Partei zu dienen, gefolgt. Wenn es vor dem Kriege hieß Flugblätter zu Verbreiten, war er einer der ersten mit..." (Orstgruppenleitung der SPD Olvenstedt, aus dem Nachruf, 1922)


* verwundet im I. Weltkrieg, Lazarett in Schwarzenberg/Zweibrü(gg)cken 1915 - Infos dazu bitte an: Robert.Berrisch@web.de

* gesucht wird eine Krankenschwester o.ä. : Jenny Gräfin Keller (Widmung auf einer im Bestand befindlichen Taschenuhr vom 19.8.1915!!)