Dechand Laurenz Berrisch

Dechant Laurenz Berrisch(1803-1883)

geb.: 10.03.1803 in Frauwüllesheim bei Düren
gest.: 20.01.1883 in Brühl

* heilige Priesterweihe in Köln am 25.9.1828
* Vikar in Froitzheim/Dekanat Nideggen
* Kaplan an der St. Apostelnkirche in Köln
* seit 1838 Pfarrer in Waldorf bei Köln
* Oberpfarrer seit 3.9.1845 in Brühl
* 25.9.1878 50. jährige Priesterweihe in Brühl
* Ernennung zum Geheimkämmerer "Seiner Heiligkeit Papst Leo XIII".
* Initiator der Kolpingbewegung, gemeinsam mit Kaplan Johann-Heinrich-Josef Löpers

Von mir konnten zwei Fundstellen im Historischen Archiv des Erzbistums Köln entdeckt werden. Nr 167 und 168. Eines ist die Festschrift zum 50jährigen Priesterjubiläum und das andere ein Testatment des Verstorbenen.

Verwandtschaftliche Beziehungen zu meinem Familienzweig (Heimerzheim/Urfeld) konnte ich bisher nicht feststellen, aber ich denke, die Namensgleichheit und seine Verdienste sind es würdig, auf dieser Homepage erwähnt  zu werden.

Verwandtschaftliches Verhältnis zu der bestehenden "Münchener Linie" ist möglich. Eine Anfrage  beim Vatikan zu weiteren Informationen ist 2 x erfolgt (Informationen Papst Leo XIII.). Leider bisher keine Daten.